Skip to main content

Über uns

Die Lengger SpilLüt sind eine Gruppe von Idealisten, die sich mit Leib und Seele dem Laientheater verschrieben haben. Begonnen hat alles 1968 mit einem kleinen Wagnis: An der Lenk im Sommer-Theater zu spielen war ein Versuch – die Auswahl des Stückes ein anderer. Mit dem eigenwilligen, damals modernen, Mundart-Schauspiel „UNDERWÄGS“ von Hans Stalder mit (nur) 3 Aufführungen stellten sich die Lengger Spil Lüt vor.

Der Start war gelungen, im darauffolgenden Jahr wurden 3 Theaterstücke inszeniert. (Bisher der Rekord an gespielten Stücken in einem Jahr). Seit diesem Zeitpunkt fanden im Sommer und Winter Aufführungen statt. Bis heute wurden insgesamt 30 Stücke aufgeführt, 23 davon unter der Regie von Christian Kammacher, die weiteren Stücke unter der Regie von Ursula Wagner, Urs Hirschi, Bruno Brunner oder Severin Bühler.
Alle Stücke wurden jeweils, auch wenn es ein grosser Aufwand war, in den Lengger-Dialekt umgeschrieben, die Rollen wurden fast ausschliesslich mit einheimischen und ortsansässigen Personen besetzt.

Erst im Jahre 1999 entschied sich eine kleine Gruppe leidenschaftlicher Theaterleute, einen Verein zu gründen, welcher somit nächstes Jahr 25 Jahre lang Bestand haben wird.

Die Theaterleidenschaft als solche besteht allerdings mittlerweile seit über 50 Jahren.

Im Sommer 2004 wurde mit dem Lustspiel „LIEBESTRÄNKLI“ erstmals ein Kellertheater inszeniert. Ein besonderer Höhepunkt war das Freilichtspiel „MARIANN“ im Sommer 2005, anlässlich der 500-Jahr-Feier der Lenk, mit über 100 Schauspieler/innen und Statisten/innen sowie vielen HelferInnen – ein Grosserfolg! Trotz 19 Aufführungen musste unzähligen Zuschauern abgesagt werden.

Ein weiteres Wagnis der Lengger SpilLüt war im Jahre 2017 das erste Theater in der neuen Mehrzweckhalle, ein Western mit dem Titel „WANTED“, ein grosser Aufwand mit Line-Dance einstudieren, Kleider organisieren und vielen ungeahnten Aufgaben. Das Stück erhielt gemischte Meinungen aus dem Publikum, trotzdem blieb es ein Erfolg.

Nach der inzwischen berühmten Corona-Pause, welche der Verein im2021/2022 mit einigen Sketches überbrückte, die in verschiedenen Hotels und Gastro-Betrieben aufgeführt wurden, war die letzte Produktion «HINTER DEN SIEBEN GLEISEN» ein grossartiges Erlebnis. Es zeigt sich, dass Klassiker sehr wohl beim heimischen Publikum ankommen. Mal schauen, was als nächstes folgt.

Die Lengger SpilLüt bestehen heute aus rund 51 Mitgliedern.

Stand: 2023

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung
Back to Top